« Zurück

Glockenuhr

Artikel:Artikel-Nr.:Preis/Stück Menge 
Glockenuhr mit Kuhkopfschnitzerei, gebeizt, lackiert und patiniert. Mit Pendelwerk 7.011 545.00 

Zum Produkt

Glockenuhr aus Unterterzen am Walensee. Mit Kuhkopfschnitzerei, gebeizt, lackiert und patiniert. Quarz-Uhrwerk mit Pendelwerk.

Länge 56 cm, Breite 26 cm.

 

Und die Kuh sagt leise Kuckuck

Es sind vor allem Touristen aus fernen Ländern, die die Kuckucksuhr mit der Schweiz in Verbindung bringen. Sie ist und bleibt aber eine deutsche Spezialität aus dem Schwarzwald. Das ist schon alleine daran zu erkennen, dass es keine Schweizer Uhrwerkhersteller für Kuckucksuhren gibt. Die kommen alle aus Süddeutschland.

 

Darum halten wir dagegen: mit einer Kuhglocken-Uhr. Die Kuh ist der Schweiz bedeutend näher als der Kuckuck, behaupten wir jetzt einfach mal so. Wer nun Bedenken hat, die Glockenuhr muhe auch noch, den können wir beruhigen: sie tut es nicht. Sie tickt nur ganz leise vor sich hin.

 

Weissküferei Gmür

Die von uns angebotenen Weissküferartikel und Holzschnitzereien werden von der Weissküferei Gmür in Unterterzen am Walensee hergestellt. Karl Gmür, der Gründer des Betriebs, übernahm 1921 einen bereits in der zweiten Generation geführten Betrieb. Waren früher Weissküferartikel reine landwirtschaftliche Gebrauchsgegenstände, sind es heute nahezu ausschliesslich kunstgewerbliche Produkte. Allerdings – zumindest im Falle der Weissküferei Gmür – mit uneingeschränktem Gebrauchswert. Als Folge dieses Wandels findet man bei Dieter und Barbara Gmür, der heutigen Inhaberfamilie des Betriebes, auch eine grosse Anzahl von Artikel, die über das ursprüngliche Sortiment eines Weissküfergewerbe weit hinausgehen. Neudeutsch nennt sich das auch «Innovation». Geblieben ist: bis heute wird jedes Produkt einzeln von Hand hergestellt und in sorgfältiger Handarbeit geschnitzt. Das Holz stammt ausschliesslich aus der Region des Betriebs. Der Küfer muss wissen, wo sein Material wächst, weil daraus Rückschlüsse auf seine Eigenschaften abgeleitet werden können. Nach sorgfältiger, mehrjähriger Lagerung und Trocknung entstehen aus Weymouthskiefern, Ahorn, Buche und anderen Hölzern kunstvolle Gegenstände.



 

AGB|Impressum |Lieferung|Bezahlung|Versandkosten

Made in Switzerland GmbH|Rue de Lorette 12|CH-2900 Porrentruy|Tel. +41 32 588 25 33|info@swiss-product.ch